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Wie funktioniert der Ticketberater? |
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Was ist der Unterschied zwischen den Menüpunkten "Einzelne Fahrt", "Regelmäßige Fahrten" und "ZeitTickets"? |
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Warum findet der Ticketberater meine Haltestelle oder meine Stadt nicht? |
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Auf welchen Zeitraum beziehen sich die Ticketempfehlungen für regelmäßige Fahrten? |
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Für welchen Tag gelten die Ergebnisse des Ticketberaters? |
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Was muss ich beim VRS-AnschlussTicket beachten? |
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Was muss ich als Inhaber eines MobilPass im VRS-Ticketberater beachten? |
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Wo finde ich Informationen über andere benachbarte Tarife? |
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Wo finde ich die genauen Tarifregeln des VRS-Tarifs? |
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Wen kann ich informieren, wenn ich Unstimmigkeiten oder Fehler im VRS-Ticketberater gefunden habe? |
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Wie funktioniert der Ticketberater? |
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Der Ticketberater hilft Ihnen bei der Suche des richtigen Tickets für Ihre konkreten Fahrtwünsche im Verkehrsverbund Rhein-Sieg sowie in benachbarte Verkehrsräume.
Der Ticketberater kennt nicht nur alle Tickets des VRS-Tarifs, sondern auch die Ticketpreise für die konkrete Verbindung.
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Der Ticketberater ermittelt die Preise für die verkehrsüblichen Reisewege von A nach B. Hierbei werden bereits die wichtigsten Fahrtalternativen,
die der Fahrplan vorsieht, berücksichtigt. In Ausnahmefällen können jedoch Fahrtverbindungen bestehen (z. B. in Tagesrandlage),
für die ggf. ein höherer Fahrpreis zu zahlen ist (höhere Preisstufe).
In Zweifelsfällen überprüfen Sie bitte den Fahrpreis für Ihre gewünschte Verbindung unmittelbar über die Fahrplanauskunft.
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Was ist der Unterschied zwischen den Menüpunkten "Einzelne Fahrt", "Regelmäßige Fahrten" und "ZeitTickets"? |
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Der Ticketberater bietet Ihnen auf der Startseite verschiedene Zugangswege zur Ticketberatung an:
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Im Menüpunkt "Einzelne Fahrt" kann jeweils nur eine Fahrt zwischen 2 Orten berechnet werden - dafür aber für mehrere Personen. Hierbei werden auch die
Tagestickets sowie Gruppenangebote oder auch die Fahrradmitnahme berücksichtigt. Wenn mehr Fahrräder als Personen angegeben, dann
korrigiert der Ticketberater die Personenzahl automatisch nach oben. Sofern Sie eine weitere Fahrrt hinzufügen, wechselt der Ticketberater
in den Modus "Regelmäßige Fahrten".
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Der Menüpunkt "Regelmäßige Fahrten" richtet sich besonders an Kunden, die öfter fahren und dabei ggf. verschiedene Wege zurücklegen wollen. Daher können Sie auch mehrere
Fahrten "sammeln", die bei der Ticketempfehlung berücksichtigt werden. Das Beratungsergebnis richtet sich immer nur an eine Person. Da bei diesem Menüpunkt die Beratung nicht auf einen einzelnen Tag
beschränkt ist, kommt das Tagestickt nicht zur Anwendung.
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Im Menüpunkt "ZeitTickets" legen Sie auf einer Karte die Städte und Gemeinden fest, die im Geltungsbereich Ihres ZeitTickets enthalten sein sollen (z.B. Wohnort, Arbeitsstelle/Schule und Sportverein), und der
Ticketberater zeigt Ihnen danach alle dem VRS-Tarif hinterlegten Geltungsbereiche für ZeitTickets (Relationen) an, die für Ihre Auswahl infrage kommen. Sie können die Geltungbereiche vergleichen und
über die bekannte Vertriebswege Ihr ZeitTicket für genau diese Relation erwerben. Da die Geltungsbereiche für bestimmte Produkte abweichen, erhalten Sie nur die Geltungsbereiche für MonatsTickets
für Erwachsene (auch Abos) angezeigt, jedoch nicht für SchülerTickets, PrimaTickets oder JobTickets.
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Warum findet der Ticketberater meine Haltestelle oder meine Stadt nicht? |
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Der Ticketberater kennt alle Haltestellen und Orte im Bereich des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg und benachbarter Verkehrsräume.
Nach Eingabe einiger Zeichen sucht der Ticketberater bereits Haltestellennamen, die zu ihrer Eingabe passen.
Diese Suche dauert einen Augenblick. Sollte eine Haltestelle nicht gefunden werden, ist oftmals die "offizielle"
Schreibweise Ihrer Haltestelle abweichend. Reduzieren Sie Schritt für Schritt Ihre Eingabe des Haltestellennamens,
um auf diese Weise mehr Treffer angezeigt zu bekommen.
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Der Ticketberater kennt alle Städte und Gemeinden, die im Einzugsbereich des VRS-Tarifs liegen. Falls eine Stadt / Gemeinde
nicht gefunden wird, können folgende Ursachen vorliegen:
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Die Stadt liegt außerhalb des Geltungsbereichs des VRS-Tarifs (z. B. Siegen, Andernach, Duisburg).
Siehe auch unter → Wo finde ich Informationen über andere Tarife?
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Sie haben einen Stadt- oder Ortsteilnamen eingegeben, der keine selbständige Stadt / Gemeinde ist (z. B. Rodenkirchen, Bad Godesberg, Opladen).
Sie erhalten jedoch zumeist trotzdem "Treffer" angezeigt, da der Stadtteilname im Regelfall auch in Haltestellennamen enthalten ist.
Vielfach können Sie aus diesen Treffern darauf schließen, zu welcher Stadt / Gemeinde der von Ihnen angegebene Stadt- oder Ortsteil gehört.
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Auf welchen Zeitraum beziehen sich die Ticketempfehlungen für regelmäßige Fahrten? |
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Der VRS-Ticketberater ermöglicht Ihnen unter dem Menüpunkt "Regelmäßige Fahrten" eine Auswahl des Zeitraums,
für den Sie eine Ticketberatung wünschen:
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"Für eine Woche" unterstellt eine Kalenderwoche (von Montag bis Sonntag = 7 Kalendertage).
Dies entspricht genau dem Gültigkeitszeitraum des VRS-WochenTickets (hierbei gibt es vertriebliche Ausnahmen).
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"Für einen Monat" unterstellt einen Kalendermonat (vom "Monats-Ersten" bis zum "Monats-Letzten"). Dies entspricht genau
dem Gültigkeitszeitraum des VRS-MonatsTickets (hierbei gibt es vertriebliche Ausnahmen). Sofern Tickets für einzelne
Fahrten als Tarifempfehlung ausgegeben werden, beachten Sie bitte, dass ein Monat im Regelfall mehr als nur 4 Wochen
(d.h. 28 Tage) umfasst - die Berechnung der erforderlichen Anzahl Tickets basiert auf einem "Norm-Monat" mit etwa 30 Tagen.
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Suchen Sie eine Ticketempfehlung für einen abweichenden Zeitraum (z. B. von Mittwoch bis Mittwoch),
berücksichtigen Sie bitte die tarifliche Bindung der Wochen- und MonatsTickets an die Kalenderwoche bzw. den Kalendermonat.
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Für welchen Tag gelten die Ergebnisse des Ticketberaters? |
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Die Empfehlungen des Ticketberaters beziehen sich immer auf das Datum des Tages, an dem Sie den Ticketberater nutzen.
Wenn Sie eine Ticketberatung für einen späteren Zeitpunkt wünschen, dann ermitteln Sie einfach eine Fahrplanverbindung für diesen Tag
über die Fahrplanauskunft und springen dann über den Button "Tarifberatung und Ticketkauf" in den Ticketberater. Im Regelfall
ändern sich die Preise im VRS-Tarif zum 1. Januar eines Jahres.
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Was muss ich beim VRS-AnschlussTicket beachten? |
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Wenn Sie über den Geltungsbereich Ihres VRS-ZeitTickets (z. B. MonatsTicket oder MonatsTicket im Abo) hinaus unterwegs
sein wollen, können Sie das VRS-AnschlussTicket nutzen. Das AnschlussTicket zum pauschalen Preis gilt dann für eine Fahrt
im Erweiterten VRS-Netz (weitere Infos zum VRS-AnschlussTicket). Der VRS-Ticketberater berücksichtigt das AnschlussTicket,
wenn Sie im Menüpunkt "Einzelne Fahrt" angeben, dass Sie bereits ein ZeitTicket besitzen. Reisen mehrere Personen zusammen,
wird unterstellt, dass alle Personen ein entsprechendes ZeitTicket besitzen oder aber die Mitnahmeregelung des vorhandenen
ZeitTickets gilt. Der Ticketberater kann jedoch aus datentechnischen Gründen nicht überprüfen, ob Ihr Ticket nicht bereits
für die gesamte zurückzulegende Strecke gültig ist.
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Was muss ich als Inhaber eines MobilPass im VRS-Ticketberater beachten? |
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Sie können im VRS-Ticketberater die Angabe "Ich habe einen MobilPass" ankreuzen, dann werden Ihnen die Preise für MobilPass-Inhaber
angezeigt. Reisen mehrere Personen zusammen, wird unterstellt, dass alle Personen einen MobilPass haben. Ermäßigte Tickets für
Inhaber eines MobilPass werden nur innerhalb des Gebiets des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg verkauft. Ziele außerhalb des eigentlichen
Verbundgebiets (z. B. Solingen, Düren, Remagen) können nicht mit diesen Tickets erreicht werden. Diese Regelung ist im VRS-Ticketberater
bereits berücksichtigt. Gilt der MobilPass nicht für die gesuchte Fahrtstrecke, werden Ihnen nur Tickets zum Regelfahrpreis angezeigt.
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Wo finde ich Informationen über andere benachbarte Tarife? |
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Die Verbünde haben im Nahbereich vielfach so genannte "Tarifkragen" vereinbart. Hierbei wird der Tarif eines Verbundes
wie ein "Kragen" auch für Verbindungen in den Nachbarraum angewendet. Die "Kragenregelungen" des VRS-Tarifs zu den Nachbarverbünden
VRR, AVV, Ruhr-Lippe-Tarif, VGWS, VRM und VRT kennt der VRS-Ticketberater ebenfalls.
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Für alle übrigen Nahverkehrsverbindungen innerhalb von NRW gilt der NRW-Tarif. Preise erhalten Sie angezeigt, wenn Sie die
elektronische Fahrplanauskunft unter www.vrsinfo.de oder www.busse-und-bahnen.nrw.de verwenden.
Weitere Infos zu den Tickets des NRW-Tarifs finden Sie unter www.busse-und-bahnen.nrw.de.
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Für Nahverkehrsfahrten nach Rheinland-Pfalz, die über den VRS-Tarif hinausgehen, gilt der Nahverkehrstarif der Deutschen Bahn AG - auch wenn der Zug einer anderen Eisenbahn (z. B. transregio) genutzt wird.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bahn.de.
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Wo finde ich die genauen Tarifregeln des VRS-Tarifs?
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Den behördlich genehmigten VRS-Tarif finden Sie auf unseren Internetseiten unter
www.vrsinfo.de/tickets/tarif-und-befoerderungs-bestimmungen.html.
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Wen kann ich informieren, wenn ich Unstimmigkeiten oder Fehler im VRS-Ticketberater gefunden habe? |
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Bitte senden Sie eine Email mit einer kurzen Beschreibung an info@vrsinfo.de.
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